Unser Team

Neue Perspektiven für pädagogisches Handeln entwickeln.

Das Institut für wirkungsvolle Sozialarbeit beschäftigt sich seit seinem Bestehen mit der Leistungsfähigkeit des Systems der Hilfen zur Erziehung und dessen stetiger Weiterentwicklung.

Auf Grund unserer langjährigen Arbeit mit Jugendämtern und freien Trägern, sowie in unseren eigenen intensiv-sozialpädagogischen Projekte haben wir uns ein umfangreiches Wissen zu allen wichtigen Aspekten dieses Arbeitsfeldes angeeignet. Wir besitzen einen umfangreichen Erfahrungsschatz auf dem Gebiet der sozialpädagogischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern im System der Hilfen zur Erziehung. In unserem intensiv-sozialpädagogischem Projekt „Kinderbauernhof Burgenland“ haben wir uns auf die sozialpädagogische Arbeit mit entwicklungstraumatisierten Kindern und Jugendlichen spezialisiert. Zudem beraten wir Jugendämter in unterschiedlichen Prozessen, wie z.B. der „professionellen Fallsteuerung“ und dem „Prüfprozess bei Kindeswohlgefährdung“.

Fr. Anne Hoffmann

(Geschäftsführung iWS, Gründerin Kinderbauernhof Burgenland)

Diplom-Sozialpädagogin, Expertise in der sozialpädagogischen Arbeit mit entwicklungstraumatisierten Kindern und der Beratung sowie Supervision von Pflege- und Adoptivfamilien. Ausgebildet in systemisch-lösungsorientierter Beratung und Supervision sowie Organisationsberatung.

Hr. Steffen Neumann

(Geschäftsführung iWS, Gründer Kinderbauernhof Burgenland)

Studium der Philosophie mit Schwerpunkt Pädagogik und Psychologie, Expertise in der sozialpädagogischen Arbeit mit entwicklungstraumatisierten Kindern und der Beratung sowie Supervision von Pflege- und Adoptivfamilien. Ausgebildet in systemisch-lösungsorientierter Beratung und Supervision, systemischer Kurztherapie und Familientherapie.

Hr. Dr. Paul Neumann

(Projektleitung)

M.Sc. in Psychologie, Expertise in der sozialpädagogischen Arbeit mit entwicklungstraumatisierten Kindern und der Beratung von Pflege- und Adoptivfamilien. Ausgebildet in NLP (Neurolinguistisches Programmieren, Master) und systemisch-lösungsorientierter Beratung.

Hr. Holger Müller-Wagner

(Stv. Projektleitung)

Staatlich anerkannter Erzieher und Diplom-Sozialpädagoge, Experte in Fragen der administrativen Prozesse des öffentlichen Trägers und der Beratung von Pflege- und Adoptivfamilien. Ausgebildet als Mediator für den Bereich Trennung, Scheidung und Umgangskonflikte.

Fr. Nadine Vogel

(Pflegeelterncoach)

B.A. in Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Bewegungspädagogik. Mehrjährige Erfahrung in der pädagogischen Arbeit mit entwicklungstraumatisierten Kindern in stationärer Einrichtung. Ausgebildet in systemisch-lösungsorientierter Beratung. Spezialisierungen in der tiergestützten pädagogischen sowie therapeutischen Arbeit mit Kindern und Pferden (Staatlich anerkannte Fachkraft für heilpädagogische Förderung mit dem Pferd, Hippolini Lehrkraft). 

Hr. Markus Reischke

(Pflegeelterncoach)

Staatlich anerkannter Erzieher. Mehrjährige Erfahrung in der pädagogischen Arbeit mit entwicklungstraumatisierten Kindern in stationärer Einrichtung. Ausgebildet in NLP (Neurolinguistisches Programmieren, Practitionner) und systemisch-lösungsorientierter Beratung. 

Fr. Christin Strehlau

(Pflegeelterncoach)

Handelsfachwirtin sowie erfahrene und zertifizierte Pflegemutter für entwicklungstraumatisierte Pflegekinder. Pflegeelterncoach des iWS mit Schwerpunkt Begleitung, Stabilisierung und praxisnahe Unterstützung von Pflegefamilien. Derzeit im Abschlusssemester des Bachelorstudiums Soziale Arbeit.

Fr. Marie-Helene Seyde

(Pflegeelterncoach)

Staatlich anerkannte Sozialpädagogin B.A.. Ausgebildet in systemisch-lösungsorientierter Beratung.  Fachkraft für professionelle sozialpädagogische Arbeit mit entwicklungstraumatisierten Kindern und Jugendlichen mit mehrjähriger Erfahrung in stationären Einrichtungen. Weitere Spezialisierung in der tiergestützten sozialen Arbeit mit Hund.

Fr. Wenke Wittenbecher

(Pflegeelterncoach)

Staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin und Sozialpädagogin (B.A.), tätig als Grundschullehrerin. Expertise in der sozialpädagogischen Arbeit mit entwicklungstraumatisierten Kindern. Ausgebildet in systemisch-lösungsorientierter Beratung sowie zertifiziertes Pädagogikbegleithunde-Team.

Hr. Sven Völkel

(Pflegeelterncoach)

Staatlich anerkannter Erzieher und Diplom-Sozialpädagoge, Experte in Fragen der administrativen Prozesse des öffentlichen Trägers und der Beratung von Pflege- und Adoptivfamilien. Ausgebildet als Mediator für den Bereich Trennung, Scheidung und Umgangskonflikte.

Netzwerk- und Kooperationspartner

Sie haben Lust und Ideen, gemeinsam das Leben und die Aussichten von Kindern in unserer Gesellschaft zu verbessern? Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns darauf!